+49 221 25 99 24 36 info@drhamers.de

Verjüngung der äußeren Schamlippen

 

Manchmal wirken die äußeren Schamlippen faltig und schlaff oder sind einfach zu klein, um die inneren Schamlippen und die Klitoris bei geschlossenen Beinen zu bedecken. In diesen Fällen gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten – operativ oder nicht-operativ:

In den meisten Fällen reicht es, die Schamlippen entweder mit körpereigenen Fettzellen oder Hyaluronsäure aufzufüllen.

Die besten Resultate lassen sich in der Regel mit körpereigenen Fettzellen erzielen. Dazu wird in einer kleinen Operation Fett abgesaugt (zum Beispiel von Flanken, Bauch, Oberschenkel) und in die Schamlippen transferiert. Die Fettzellen wachsen an und verleihen den Schamlippen dauerhaft Volumen. Für den Fetttransfer sind nur kleine Fettmengen nötig.

Entscheidet sich die Patientin gegen einen operativen Eingriff, gibt es die Möglichkeit, die Schamlippen mit hyaluronsäurehaltigen Fillern aufzufüllen, wie sie auch für das Gesicht zum Einsatz kommen. Das ist allerdings keine permanente Lösung. Die Behandlung muss alle ein bis zwei Jahre wiederholt werden, da der Körper das Produkt mit der Zeit abbaut.

In Fällen, in denen ein Fetttransfer nicht ausreicht, weil die Schamlippen besonders schlaff und faltig sind, ist ein chirurgisches Lifting möglich. Dazu wird die überschüssige Haut operativ entfernt, die Schamlippen werden gestrafft. Der Heilungsprozess verläuft in der Regel gut. Trotzdem bleibt eine kleine, kaum sichtbare dreieckige Narbe im hinteren Teil der äußeren Schamlippen zurück.

OP-Dauer

ca. 45 min – 1 Stunde

Anästhesie

Vollnarkose, ambulant

Erholungszeit

1 Woche, je nach beruflicher Tätigkeit können die Patientinnen schon am nächsten Tag wieder normal arbeiten gehen.

Besonderheiten

In den ersten sechs Wochen nach der Operation muss auf Sport und physische Anstrengung verzichtet werden. Gegen Spaziergänge ist nichts einzuwenden, solange dies keine Schmerzen verursacht. Darüber hinaus sollten ebenfalls für ca. sechs Wochen keine Tampons benutzt und auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden.

Sie wollen mehr wissen?

Share This